Stephan Max Wirth

Saxophonist, Komponist und Leiter einer der Top-Bands des europäischen Jazz:

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist der Berliner Saxophonist und Komponist Stephan-Max Wirth mit seiner Band schon aktiv. Die zum fünfund-zwanzigjährigen Jubiläum veröffentlichte Live-Box mit 21 Stücken auf 4 CDs bündelt kaleidoskopartig die stilistische Vielfalt des zeitgenössischen Jazz: Ob in gewagten Post-Bob-Konzepten, Jazzrock- Exkursionen, Free Jazz-Anleihen oder sehnsüchtigen Balladen von oft sanglicher Qualität – Wirth demonstriert mit den Musikern seines deutsch-holländischen Quartetts schwerelose Virtuosität, kombiniert mit einem unbestechlichen Sound-Gespür. (Für die Jury: Peter Kemper)

 

Stephan-Max Wirth erhielt für seine Arbeit und seine CD‘s zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Er spielte u.a. mit Jens Winther, Julia Hülsmann, Eric Schäfer oder Ack van Rooyen.

Jaap Berends (Guitar) war bereits während seines Musik-studiums ein gefragter Gitarrist und arbeitete mit Scott Henderson und Joe Diorio.

Florian Hoefnagels (Drums) spielte u.a. mit Eric Vloeimans und Hein van de Geyn.

Bub Boelens (Bass) mit seiner Affinität zum Soul, Funk und Flamenco ist er in sehr unterschiedlichen Formationen als Bassist beliebt und daneben auch als gefragter Studiomusiker in den Niederlanden unterwegs.

 

 

Stephan-Max Wirth

Experience

Stephan Max Wirth

Stephan-Max Wirth - tenor saxophone, soprano saxophone

Jaap Berends - guitar

Bub Boelens - fretless bass

Florian Hoefnagels - drums