PROGRAMM 2006

 

Sonnabend
21. Jan. 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

The Toughest Tenors


 

 
    Das Jazzquintett "THE TOUGHEST TENORS" orientiert sich in Stil und Musik an den großen legendären Saxophon-Battle Formationen der 50er und 60er Jahre, wie z.B. Dexter Gordon und Wardell Gray oder Johnny Griffin und Eddi 'Lockjaw' Davis.

Eine Band mit einer ungewöhnlichen Besetzung, bei der gleich zwei stilistisch ganz unterschiedliche spielende Tenorsaxophonisten in freundschaftlichem Wetteifern und mit viel Spielfreude ausgewählte Bebop-, Swing- und Bluesstücke vorstellen.

Dieses Projekt ist mehr als nur eine spontan zusammengestellte All Star Sessionband. Das große, sorgfältig transkribierte Repertoire mit viel Liebe zum Detail hält auch für echte Jazzkenner noch Überraschungen und Raritäten parat.

Wirkungsvoll swingende Arrangements sorgen für eine lebendige und virtuose LIVE-Musik für alle Liebhaber des vollen Tenorsaxophontons.

Das Quintett besteht aus bekannten Musikern der Berliner Jazzszene:

Bernd Suchland (Saxophon) studierte in Holland und Berlin Musik. Er gründete die Band Ende 1997. Seine Wahl für das zweite Tenor fiel auf Max Hacker, einem jungen Saxophonisten, der in New York Jazz studierte und nun wieder in Berlin lebt. Die übrigen Mitglieder des Quintetts sind:
Sebastian Wittstock (Klavier), Marc Muellbauer (Kontrabass) und Ralf Ruh (Schlagzeug), eine für diese Stilistik hervorragende Berliner Rhythmusgruppe.

Mehr Info: http://www.the-toughest-tenors.de

Sonnabend
18. Febr. 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

HANDS ON STRINGS

Release Tour

Stephan Bormann, git
Thomas Fellow, git
 

 

   

HANDS ON STRINGS
....more than two guitars!
 

Das glückliche Zusammentreffen dieser beiden Musiker widerspricht so ganz dem Klischee eines Gitarrenduos.
Ein virtuoser Gitarrensolist und eine akustische „one man band“ treffen sich in der Mitte ihrer musikalischen Welten für ein Konzert voller Kontraste. Meisterhaft zelebriert das Duo sowohl ihre einzigartigen Adaptionen von Klassikern wie „Libertango“ oder „Manha de Carnaval“, als auch ihre beeindruckenden Eigenkompositionen („Eyes of Diabolus“, „9 pm“ – 2004 mit dem Gellert-Kunstpreis ausgezeichnet).

Bereits mit ihrer Debut-CD „Panamericana“ (Ruf Records) und der dazu gehörigen Tour, welche sie u.a. in das Leipziger Gewandhaus, den Botanischen Garten Berlin, das Schauspielhaus Dresden sowie in die Schweiz und die USA führte, begeisterten sie Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Im Januar 2006 wird die zweite CD des Duos erscheinen – „Offroad“ (Ozella Music) – eine Reise durch die Klangwelten der Gitarre und eine Renaissance der Form „Gitarrenduo“.


Stephan Bormann gilt als einer der besten deutschen Jazz-Gitarristen der jüngeren Generation.
Er ist nicht nur erfolgreicher Musiker (u.a. im Stephan Bormann Quartett mit Volker Schlott, der Cristin Claas Acoustic Band oder mit Jazzstars wie z.B. Till Brönner) sondern auch Komponist mit Veröffentlichungen im AMA – Verlag.
Er leitet eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und Workshops in verschiedenen Städten Deutschlands und der USA.

Thomas Fellow zählt zweifellos zu den herausragenden akustischen Gitarristen auf internationalem Parkett.
Sein Duo FRIEND `N FELLOW (mit Constanze Friend - vocals) ist mit über 1000 Konzerten u.a. in London, Wien, Paris, Peking, Shanghai und New York und im Programm mit Luther Allison, Ray Charles und Al Jarreau und etwa 50000 verkauften Tonträgern das erfolgreichste Projekt dieser Art in Europa.
Thomas ist Professor für Gitarre/Worldmusic an der Musikhochschule Dresden und Leiter der Ausbildung Improvisation/Worldmusic an der Musikhochschule Weimar, sowie Gastdozent u.a. in Österreich, Italien und den USA.
 

Mehr Info: http://www.handsonstrings.de

Mehr Info: http://www.stephanbormann.de

Mehr Info: http://www.friendnfellow.com

 

 


 

Sonnabend
25. März 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr
 

 

Hot Shot Blues Band

Markus Meinecke, drums, congas, percussion
Peter Hubauer, voc, e-guitar, steel-guitar

Gerhard Eisen, e-bass, acoustic bass
 

 

    Der Name spricht für sich! 1986 von Gitarrist Peter Hubauer gegründet, ist das Trio seit nunmehr über 10 Jahren "on the road". Die Profi-Band aus dem Raum München und Landshut hat sich in jährlich über 90 Konzerten, sowohl im In- und Ausland, mit ihrer eigenständigen und lebendigen Musik auf höchstem Niveau begeisterte Publikumsreaktionen erspielt.
Die Hot Shots spielen kreativen, drucksvollen Blues im Electric Chicago-Stil und offerieren hervorragende, stilübergreifende Eigenkompositionen, mit denen sie schon bei manchem Recording-Wettbewerb einen Preis eingeheimst haben.
Ob mit Dobro-Gitarre und akustischem Bass oder "komplett verkabelt", das bayerische Trio überzeugt durch Spielfreude, kraftvolle Grooves und ausgezeichneter Gitarrenarbeit. Ihre Vielseitigkeit und Experimentierfreude zeigt sich sowohl durch Einflüsse aus Jazz, Soul, Rhythm'n Blues und "funky music" als auch in derVerwendung von Congas als Begleitung zu Bluesstücken. Dadurch entstehen quirlige südamerikanische Rhythmen im Latin Stil, die sich mit Bluesriffs vermischen und so jedem dieser Stücke einen eigenen Charakter geben.


Mehr Info: http://www.hotshotbluesband.de

 

 

 
Sonnabend
22. April 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr
 

ORGANICE

Frank Westphal, Hammondorgel
Philipp Straske , guitar

Jacobus Thiele , drums

 

    Ein Muss für echte Fans der alten Orgeltrios aus den 50er und 60er Jahren! Im Gepäck haben die Musiker von Organice eine ordentliche Portion Jimmy Smith, Wes Montgomery, Jimmy McGriff, Kenny Burell, ... aber auch hier und da noch was Souliges.

Mehr Info: http://www.organice-music.de

 

 

 

 

Freitag
26. Mai 2006
Kunsthof
Marktstr. 1
19:30 Uhr

 

Hoffest des Kunst- und Kulturvereines Wernigerode e.V. anlässlich des Plein-Airs

meike koester und Band

meike koester, voc, acoustic-guitars

Peter Stoschus, bass

Christian Prescher, drums

Olaf Reitmeier, e-guitar
 

 

 

   

Wäre es möglich Melissa Etheridge und Sheryl Crow musikalisch zu kreuzen, so würde mit großer Wahrscheinlichkeit meike koester dabei herauskommen. Ihre neue CD „live love travel free“ vereint den erdigen Rock Etheridges mit dem Countrypop von Crow. Ihre Texte erzählen vom Suchen und Finden, vom „auf der Reise sein“ im Leben und in der Liebe und vom „Einfach-nur-Glücklichsein“.

koester verschmilzt dies zu einer nicht nur eigenen, sondern auch eigenwilligen Mischung, die aber eingängig genug ist, um sich sofort in die Herzen und Ohren der Zuhörer zu kuscheln.

Bei ihrem dritten Bandalbum arbeitete meike koester eng mit Olaf Reitmeier (Bosse, Hyper Child) zusammen, der ihren Songs nicht nur als geschmackvoller E-Gitarrist interessante Impulse gab, sondern dem ganzen Album einen frischen modernen Sound an der Mischkonsole verlieh. Entstanden ist eine vielseitige Platte, die neben Balladen, Autofahrerpopsongs und härteren Rocksongs vor allem auch intelligente Lyrics mit eingängigen Hooks bietet.

meike koester war bereits im Vorprogramm von Marc Cohn („Walking In Memphis"), Alannah Myles („Black Velvet“) und Toto zu hören und erhielt den „Förderpreis für Kultur des Landes Niedersachsen 2001“. Im Juni 2000 belegte sie unter 21 TeilnehmerInnen eines Singer / Songwriter Contests den 2. Platz. Austragungsort war Eddie’s Attic in Atlanta, GA, USA, ein Akustikclub, in dem auch Musikerinnen wie Ani DiFranco und die Indigo Girls ihre Karrieren starteten. 2004 spielte meike koester mit ihrem Trio auf dem „Dogwood Festival“, in Atlanta, GA, USA, und eröffnete dort auch solo Konzerte für Eric Taylor, Caroline Aiken und Pierce Pettis.

Discographie: “angel” (1998), “soap for dirty girls” (2002), “live love travel free” (2006). Alle bei eve's apple music production erschienen.

Mehr Info: http://www.meikekoester.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnabend
15. Juli 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr

 

 

DREIF

Matthias "Männe" Brückner - Leadgitarre, Vocal
Anton Hudl - Rhythmusgitarre
Olaf Dix - Bass
Matthias "Mattl" Philipp - Schlagzeug

 

 

 

 

    Dreif - sind vier sympathische Musiker aus Leipzig, denen musikalisches
Bauchgefühl besonders an's Herz gewachsen ist.

Dreif - bewegt sich stilistisch zwischen melodisch - konzertanten
Klängen und Swing- und Jazzrock - orientiertem Latinjazz.

Dreif's - Repertoire besteht vorwiegend aus gekonnten Coverversionen
bspw. von Stevie Wonder, Aretha Franklin oder George Benson, aus
bekannten Jazzstandards sowie einigen phantasievollen Eigenkompositionen
der Band.
 
       

Sonnabend
02. Sept. 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr

 

 

Kai-Bussenius-Trio

Kai Bussenius - Schlagzeug
Wolfgang Zechlin - Piano
Christian von Kaphengst - Kontrabass
 

 

 

    Das Trio des "phänomenalen Schlagzeugers Kai Bussenius" (Die Welt) spielt swingende Jazz-Standards des Great American Songbook in der Tradition der großen Jazztrios von Bill Evans, Keith Jarrett oder Oscar Peterson in ausgefeilten Arrangements und einige interessante Eigenkompositionen.
Dieses Trio wurde im Jahre 2002 gegründet und zeichnet sich durch intuitives Einverständnis der Musiker aus, sowohl musikalisch als auch menschlich, und durch eine enorme Spielfreude. Dies spiegelt sich natürlich auch in der Musik wider.

Kai studierte an der Hamburger Musikhochschule Jazz- und Klassik-Schlagzeug und spielte schon mit international renommierten Musikern wie John Abercrombie, Kenny Wheeler, David Liebman, Herb Geller, Lew Soloff und Wolfgang Schlüter. Außerdem gehörte er dem Bundesjugendjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer an. Er absolvierte Auftritte bei diversen Jazzfestivals und Konzertreisen nach Russland und in die Karibik. Zur Zeit lebt er in Berlin. Er wirkte bei diversen CD-Aufnahmen mit.

Komplettiert wird das Trio durch Christian von Kaphengst am Kontrabass, dem Bassisten des Trompeters Till Brönner.

Mehr Info: http://www.k-b-music.com

 
       

Sonnabend
07. Okt. 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr

 

EASEBACK

Andreas "DUKE" Düker, guitar

Katja Liebau, drums

Adrian Schmidtke, bass

 Christoph Labitzke, keyboards

Peter Zingrebe, saxophon

 

    New Orleans Funk, Soul Jazz, Groove Jazz, Jazz Funk oder einfach Soulfunkjazz! Das ist Musik zum Zuhören, Tanzen, Zurücklehnen - unaufdringlich, aber doch zwingend in ihrer Aussage, dass gute Musik nicht puristisch sein muss. Neben den Meters, die Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre stilbildend waren für diese Art von Instrumental-Groove-Funk, sind es vor allem auch moderne Bands wie Soulive oder Medeski, Martin and Wood - die in Amerika eine neue Jam-Band-Kultur ausgelöst haben und in kürzester Zeit Kultstatus erlangten - die den einzigartigen Sound von EASE BACK prägen.

Im Mittelpunkt stehen die Kompositionen von Andreas Düker und Adrian Schmidtke. Der Sound von EASE BACK ist vor allem geprägt durch die erfahrene und versierte Rhythmusgruppe (Gitarre, Rhodes Piano / Hammond Orgel, Bass, Schlagzeug), ergänzt durch Alto-Sax und Trompete.

Weitab vom überproduzierten, stromlinienförmigen Acid-Jazz der achtziger Jahre erfüllen EASE BACK diese Musik wieder mit Leben und geben die eigene Begeisterung ans Publikum weiter.

Mehr Info: http://www.easeback.de

 

 
       

Sonnabend
11. Nov. 2006
Lyceum

(Oberpfarr-

kirchhof Nr. 7)

20:00 Uhr

 

Die Harzer Volksstimme und

Jazzclub präsentieren:

C u b r a z i l

feurige Latin-Grooves ...

zündende Bläser-Riffs ...

mitreissender Gesang ...

Salsa, Bossa Nova, Samba, Rumba, u.ä.

 

   

Britta Rex – Gesang

Eva Borghoff – Querflöte

Gaby Schenke – Saxofone, Querflöte, Gesang

Beatrice Kahl – Keyboards

Stephanie Becker – Percussion,

Erwin Kühn - Bass

Jörg Rossmann - Schlagzeug

 

 
    Die Faszination der lateinamerikanischen Grooves führte die Musiker aus dem Großraum Hannover im Jahr 2003 zu Cubrazil zusammen. So verwundert es nicht, wenn pure Lebensfreude mit einem tropical feeling auf die Zuhörer überspringt. Cubrazil präsentieren Stücke von Buena Vista Social Club, Djavan, Tito Puente, A.C. Jobim, Paquito D 'Rivera, Santana, Gloria Estafan u.v.m.

Mehr Info: http://www.erwinkuehn.de

 

 

 

 
       

Sonnabend
16. Dez. 2006
Remise
Marktstr. 1
20:00 Uhr

 

 

Christmas-Jazz

Claudia Burghard - Gesang

Frank Fiedler - Kontrabass

Markus Horn - Klavier

 

 

   

Eigens für den Christmas-Jazz in Wernigerode hat die Jazz-Sängerin Claudia Burghard das Trio dieses Abends zusammengestellt. So sind aber doch zwei Musiker mit von der Partie, die die Sängerin aus Hannover seit Jahren musikalisch begleiten.

Claudia Burghard studierte Jazz-Gesang an der Musikhochschule Hannover und stellt inzwischen ihre stimmliche Vielseitigkeit mit ihrem warmen Alttimbre in verschiedensten Besetzungen unter Beweis.
Sie wirkte an verschiedenen Theater-Produktionen (z.B. Landesbühne Hannover) und auch Werbeproduktionen für Funk und Fernsehen mit. Zudem synchronisiert sie u.a. Trickfiguren ("Sesamstrasse"). Neben der Konzerttätigkeit ist sie gefragte Gesangspädagogin und Dozentin bei Jazzchören und Workshops.
Ganz neu erschienen ist soeben ihre neue CD "Songs undressed" mit ihrem Duo 2tender (Gesang+E-Bass), auf der sie ihre Vorliebe für kleine Besetzungen unterstreicht.


Der studierte Kontrabassist Frank Fiedler (gefragter Sideman von Duo bis BigBand und Studiomusiker) ludt Claudia bereits für seine CD-Produktion "for my grandma" ein. Durch seine lange Spielerfahrung vor allem in kleinen Besetzungen ohne Schlagzeug (z.B. TokTokTok) überzeugt Frank Fiedler durch seinen besonders rhythmisch-groovigen Bass-Anschlag, der ein Drumset nicht vermissen läßt. Seinem bodenständigen Swing-Drive kann sich das Ohr kaum entziehen.

Der Jazz-Pianist und Komponist Markus Horn (Klavier-Dozent an der Musikhochschule Hannover, vielfacher Preisträger, Konzerte und Tourneen, Funk- und Fernsehproduktionen) spielt seit Jahren mit Claudia Burghard in der sechs-köpfigen Jazz-Formation "vocality" und begleitet sie auch bei Duo-Auftritten. Markus Horn steht als Pianist für modernen Jazz und vor allem seinem lyrisch-melodischen Improvisationsstil.

Mit dem heutigen Christmas-Konzert zeigen die Drei sicherlich ihr ganze Bandbreite
musikalischen Könnens und gefühlvollen Ausdrucks. Mit ihrem Christmas-Special-Programm - von der Reise ins "Winterwonderland" bis zum "Drummerboy" - präsentiert die Band u.a. Weihnachtssongs im jazzigen neuen Gewand stilitisch wandelnd zwischen Swing, Latin, Ballade bis zur groovigen Popnummer. Das läßt sicherlich vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.

Der Jazzclub verabschiedet sich mit diesem Konzert für das Jahr 2006 von seinen Fans und wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
 

Mehr Info: http://www.2tender.de

 

 
   

 

 

 

- Termin- und Programmänderungen vorbehalten -

tbc - to be confirmed (noch nicht definitiv bestätigt)
tba - to be announced (Ort und Zeit noch nicht definitiv bestätigt)