Maria Baptist

Als Pianistin, Komponistin und Professorin zählt die ECHO Nominierte Maria Baptist, die zwischen Berlin und New York City pendelt, zu den herausragendsten Künstlerinnen der jüngeren europäischen Jazzszene. Die brennende Leidenschaft für den Jazz, die in jedem ihrer Sätze durchklingt und beim Sprechen in den Augen blitzt, liegt sicher in der privaten Geschichte von Maria begründet. Das Talent wird ihr von zwei komponierenden Großvätern und einem klavierspielenden Vater in die Wiege gelegt.

 

1971 in Ost-Berlin geboren, übt die freiheitsliebende Improvisationskunst schon früh eine starke Anziehung auf die Klavierstudentin aus – weil der Jazz seinerzeit so gar nicht ins politische System passt, ist dies zunächst eine Liebe mit Hindernissen. So musste Maria Platten von Keith Jarrett und Dave Brubeck zunächst noch heimlich hören.

Maria Baptist Trio

- Das Konzert ist ausverkauft -

Maria Baptist

Maria Baptist - Piano
Ralph Grässler – Bass
Tom Dayan – drums