Die rasante, virtuose Performance aber auch die ueingeschränkte Spielfreude der Musiker vermittelt ein erfrischendes und ausgelassenes Hörerlebnis: Das Piano und die türkische Darbouka entwickeln atemberaubende Grooves, die fernab rhythmischer Jazzklischees kraftvoll und mitreißend aufhorchen lassen. Darüber erklingt Stephan Abels souliges Saxophon - oder aber die lyrische Bass-Klarinette: Ein einzigartiger, atmosphärischer Bandsound entsteht! Das Repertoire besteht vor allem aus Kompositionen des Pianisten Rolf Zielke, es stehen aber auch zeitgenössische Jazzkompositionen von Musikern wie Richie Beirach, Randy Weston oder Carla Bley und Arrangements von traditioneller orientalischer

 

Musik auf dem Programm. Stephan Abel, Mustafa Boztüy und Rolf Zielke kennen sich seit über 25 Jahren, was auf ihre gemeinsame Zeit in Hannover zurückzuführt. Sie spielten in dieser Zeit in stilistisch sehr unterschiedlichen Formationen zusammen. Jedes einzelne dieser Projekte war bei renommierten internationalen Konzertveranstaltungen zu Gast und entwickelte eigenes Profil.
Sie waren Sideman namhafter zeitgenössischer Künstler, u.a.:
Charlie Mariano, Thomas Quasthoff, Roger Cicero, Sezan Aksen …

Zielke-Abel-Boztüy

Rolf Zielke - Piano
Stephan Abel - Saxophon
Mustafa Boztüy - Percussion